Wir starten durch...                                                                             Newsletter 02/2013

Inhalt dieses Newsletter:
 
Neue Reitstationen werden begrüßt - Sternritt Rückblick und Vorschau - Reiten (ver)lernen, Wiedereinstieg (n)immer möglich? - Pferdefreundliche Gaststätten: Ein Konzept mit "Win-Win"-Charakter - Wanderreitstation Schloßgut Inching - Trageerschöpfung (Petra Stegmüller)

 
 

20 Jahre "Reiten zwischen Main und Donau" - ein Grund zum Feiern und für einen Blick zurück. Weiterlesen.....


Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Reitstationen und freuen uns, dass sie Mitglied in unserer Gemeinschaft geworden sind. Ein engmaschiges Netz an Stationen garantiert auch unbeschwerte Wanderritte für unsere Gäste, aber auch Kurse und Ausbildung kommen nicht zu kurz. Ein passendes Angebot kann für jeden gefunden werden.

Folgende Stationen sind noch nicht im Prospekt enthalten, Sie finden diese Betriebe aber online. Hier die Links zu den Station - einfach auf die Nummer klicken.
3, 7, 9, 106, 113, 120, 204, 205, 301, 305, 318, 323, 338, 339, 340


Sternritt 2013
Das Treffen der Sternreiter 2013 fand auf dem Reiterhof Fraunholz statt, wo auch der Ursprung des Sternrittes vor 17 Jahren gefeiert wurde. Vieles hat sich seitdem auf dem Hof verändert - aber eines ist geblieben: Herzliche Athmosphäre und eine gute Organisation nicht nur für die Unterbringung von Pferd und Reiter. Ein Geländereitercup wurde zum 1. Mal angeboten. Spaß hatten alle Reiter und wer sein Pferd in jeder Situation vertrauensvoll im Griff hatte konnte sich auch über schöne Preise freuen. Bilder zum Sternrittwochenende findet man hier.

Das Sternrittwochenende 2014 findet wieder auf dem Reiterhof Fraunholz in Mittelfranken statt.
Am 30. Mai bis 01. Juni 2014 wird es gesellig, lustig und spannend in Dinkelsbühl-Lohe


Reiten (ver)lernen - Wiedereinstieg (n)immer möglich?

Reiten und Schwimmen wird man sicher nie ganz verlernen. Kondition und Körperspannung - Gefühl für die richtige Hilfengebung und den Takt kann man auch nach der längsten Pause wieder aufbauen, wenn man es vorher konnte. Viele Frauen haben, nachdem die Kinder aus dem "Gröbsten" sind, wieder das Bedürfnis mal für sich selbst was zu tun - hierzu ist auf zahlreichen Höfen bei uns Gelegenheit geboten um vertrauensvoll und mit ruhigen Pferden wieder den Einklang von Pferd und Reiter her zu stellen - auch wenn manchmal noch die Angst und große Bedenken ein anfängliches "Hindernis" sind. Bei unseren Terminen finden Sie interessante Angebote für alle "Wiedereinsteiger" hier gehts zu den Angeboten dafür weiter....

 

Gesucht:  Pferdefreundliche Gaststätten - wo sind sie und was kann ich erwarten?
Unterwegs mit dem Pferd für einen ganzen Tag - allerdings nicht gern mit Rucksack und Proviant, das möchten viele Reiter unbeschwert genießen, die mal einen Vereinsausflug planen oder auch auf einem längern Wanderritt sind und ihr Gepäck transportieren lassen. Ein knurrender Magen und ein trockener Mund sind die absoluten "Spaßverderber" auf so einem Ritt und so ist es nur zu selbstverständlich, dass man unterwegs auch mal eine Pause machen möchte, um sich selbst und natürlich seinen Partner Pferd zu stärken. Doch wo findet man so eine Gaststätte? Reiten zwischen Main und Donau hat hierfür nicht nur online die Adressen sondern auch das App "Wanderreiten" geschaffen um von unterwegs aus auch mal gleich zu sehen, wie weit es zum nächsten kühlen "Radler" ist.. Um diesen Service zu erweitern und zu verbessern suchen wir hier noch immer nach pferdefreundlich ausgestatteten Gaststätten, die entweder schon durch erfahrene Reiter getestet und für gut befunden wurden, oder sich als solche qualifizieren möchten. Hier gehts weiter....


An Weihnachten denken und Freude verschenken...

Unsere Gutscheine sind ein ideales Geschenk für alle Reiterfreunde.
Der Gutschein kann ganz individuell eingelöst werden und ist bei allen Reitbetrieben von Reiten zwischen Main und Donau mit den unterschiedlichsten Angeboten vom Urlaub mit dem Pferd, bis zu Kursen gültig. Hier gehts zur Online-Buchung.


Schlossgut Inching - Impressionen einer sehr beliebten Wanderreitstation (Nr. 108)

Jetzt wird’s schon langsam Nacht, wie sehr  wir unsere Ohren auch spitzen, von der Isländergruppe ist immer noch nichts zu hören. Geschweige denn zu sehen! Sie hatte Zwischenbericht gegeben, die Strecke unterschätzt. Dann endlich reitet sie frohgelaunt in den Wirtschaftshof ein, die Pferde werden ...... weiterlesen

 

Die Trageerschöpfung- oder: wenn das Fass übergelaufen ist (Petra Stegmüller)

Jeder verantwortungsbewusste Reiter überdenkt am Jahresende die Ritt-Erlebnisse, die er mit seinem Pferd teilen konnte. War es Spaß für beide- oder Spaß auf Kosten des Vierbeiners? Hatte ich immer den Eindruck unbesorgt noch ein Stück weiterreiten zu können, oder hat mir mein Pferd durch Lahmheiten oder Rückenschmerzen mitgeteilt, „es ist zuviel für mich“?
Gerade in der dunkleren Jahreszeit werde ich wieder als mobile Physiotherapeutin zu vielen Pferden gerufen. Manche Reiter rufen aus Dankbarkeit ihrem Pferd gegenüber an und wollen es gelöst und Blockadenfrei in den Winter schicken.
Hier gehts weiter...

 


Impressum: Reiten zwischen Main und Donau Am Kirchberg 4 91598 Colmberg
Sie möchten den Newsletter nicht mehr? Bitte ein e-mail senden an: elfi@fraunholz.net