Die Tage werden kürzer - es ist die Zeit zum Nachdenken....

Newsletter 02/2012

Auch wenn der goldene Oktober sich verabschiedet hat, so ist der Herbst und Winter doch eine wunderbare Zeit, sich mit dem Partner Pferd besonders zu beschäftigen.


Der Sternritt von "Reiten zwischen Main und Donau" wird 2013 zusammen mit dem 40-jährigen Bestehen der VFD in Dinkelsbühl auf dem Reiterhof Fraunholz gefeiert. Wir werden den Sternritt mit vielen neuen Attraktionen beleben und ein tolles Programm bieten. Den Termin bitte unbedingt vormerken: 07. Juni bis 09. Juni 2013.

 

Ziel erreicht? (Petra Stegmüller)

Die Abende werden länger, die Zeit zum draußen Reiten weniger.
Ich könnte mal wieder den Schreibtisch aufräumen.....
Stornierungen und glückliche Reiterfotos vermengen sich im Stapel 5. Interessant ist die Analyse der Beweggründe für einen Kursbesuch und die Erklärungen bei einer Absage.
Eigentlich hatten sich die Pferdebesitzer ja ein Ziel gesetzt. Irgend etwas hätte heuer besser werden sollen. Doch dann kam ... weiter lesen...


Neue Kooperation mit Baden-Württemberg

Reiten zwischen Main und Donau ist inzwischen Mitglied bei
Wanderreiten und -fahren in Baden-Württemberg. Alte Kulturlandschaften, idyllische Dörfer und gemütliche Gasthäuser warten auf Sie.
Ein gut ausgebautes Netz an Wanderreitstationen bietet eine leistungsfähige Infrastruktur für erlebnisreiche Wanderritte.  Familienbetriebe beherbergen Pferd und Reiter und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie gut versorgt und genussvoll durchs Ländle kommen. Hier gehts zur
Homepage.

 

Was ist los bei "Reiten zwischen Main und Donau"?

Unsere Mitglieder arbeiten jetzt ihre Termine für 2013 aus und stellen sie im Terminkalender ein. Es gibt viele interessante Veranstaltungen und Kurse, um sich im nächsten Jahr entweder entspannt dem Urlaub mit oder ohne eigenem Pferd zu widmen oder sich und sein Pferd zu fordern und zu fördern... Es ist ganz sicher für jeden was dabei. Hier gehts zum Terminkalender.


Sternritt mit VFD-Fest vom 07. bis 09. Juni 2013

Die Traditionsveranstaltung der Betriebe bei Reiten zwischen Main und Donau wird 2013 ein ganz besonderes Erlebnis werden. In Dinkelsbühl-Lohe auf dem Reiterhof Fraunholz haben Pferde Vorfahrt!
Gemeinsam mit der VFD werden wir ein erlebnisreiches und geselliges Wochenende bieten. Es wird auch die Stafette, die ihr Ziel in Reken haben wird, während des Sternrittwochenendes für die Reiter in Baden-Württemberg übergeben. Sobald die Ausschreibung und das Programm fertig ist, werden wir es in einem neuen Newsletter bekannt geben. Bitte den Termin schon mal vormerken. Wir freuen uns auf viele Pferde und bieten für Pferd und Reiter die passende Unterkunft
.


An Weihnachten denken und Freude verschenken...

Unsere Gutscheine sind ein ideales Geschenk für alle Reiterfreunde.
Der Gutschein kann ganz individuell eingelöst werden und ist bei allen Reitbetrieben von Reiten zwischen Main und Donau mit den unterschiedlichsten Angeboten vom Urlaub mit dem Pferd, bis zu Kursen gültig. Hier gehts zur
Online-Buchung.


Zieh dir was an, es ist kalt...

Nahezu jeder Pferdebesitzer stellt sich die Frage, ob auch er sein Pferd im Winter eindecken soll. Tut er seinem Pferd damit etwas Gutes oder schadet er ihm damit sogar? Jedes Jahr im Herbst beginnt in den Reitställen ein immer gleiches Ritual: Sobald die Temperaturen unter die eigene Wohlfühlmarke sinken, fangen die ersten Pferdebesitzer an, ihre Vierbeiner anzuziehen.... Die Reitsportindustrie freut sich selbstverständlich über den ungezügelten Deckenkauf, der auch noch modischen Trends zu unterliegen scheint. Egal ob Abschwitzdecke, Fliegendecke, Stalldecke, Winterdecke oder atmungsaktive Regendecke - es gibt sie in allen Farben – Nahezu alles, was das Reiterherz begehrt, wird angeboten und man suggeriert dem Pferdebesitzer, dass er dies dann auch braucht, wenn er denn ein "tierlieber Mensch" ist. Das geht soweit, dass die Pferde sogar "Fliegenhäubchen" im Katalog in winterlicher Landschaft tragen, oder sind sie inzwischen schon gefüttert und mit "Bommeln" versehen um als "Pudelmütze" zu dienen? Kaum eine andere Frage aber wird so heftig unter Reitern und Pferdebesitzern diskutiert, wie die, ob das Eindecken im Winter überhaupt sinnvoll und notwendig ist.

Pferde haben ein "Wärmekraftwerk"

Es ist unstrittig, dass Pferde über einen ausgeklügelten Mechanismus zur Wärmeregulation verfügen und Temperaturschwankungen von bis zu 40 Grad absolut problemlos verkraften. Für Pferde liegt die Komforttemperatur zwischen minus 15 und plus 25 Grad, wobei sich das Optimum bei fünf Grad befindet – also deutlich unter den Temperaturen, die vom Pferdebesitzer als angenehm empfunden werden. Bei minus 10 Grad reagieren Pferde mit vermehrtem Stoffwechsel für die Wärmeproduktion.
Demzufolge gibt es zwar sicherlich Gründe für das Eindecken, aber nur wenige davon sind auch vernünftig. Pferde, die artgerecht gehalten werden und deren Thermoregulationsmechanismus funktioniert, erkälten sich nicht, auch dann nicht, wenn sie in Zugluft stehen oder nass sind. Gesunde und artgerecht gehaltene Pferde brauchen also keine Decke. Eindecken, weil dem Menschen kalt ist und er dieses Empfinden auf sein Pferd überträgt, schadet mehr, als dass es nutzt. Eingedeckte Pferde können ihren Thermoregulationsmechanismus nicht mehr ausreichend trainieren. Ihr Organismus wird anfälliger gegenüber Erkältungskrankheiten.

 


Impressum: Reiten zwischen Main und Donau Am Kirchberg 4 91598 Colmberg
Sie möchten den Newsletter nicht mehr? Bitte ein e-mail senden an: elfi@fraunholz.net